Bachem hat für den Zeitraum 2025 bis 2029 Auftragsvolumen für Peptide für mindestens eine Milliarde Franken hereingeholt. Wer bei der Baselbieter Firma bestellt hat, wurde nicht bekannt gegeben. 

An der Börse kommt die News gut an. Kurs nach Handelseröffnung steigt der Kurs um 3,5 Prozent auf 87,70 Franken. Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) schreibt in einem Börsenkommentar, die Nachricht komme nicht unerwartet. Die ZKB teilt mit, dass die Schätzungen für Bachem nicht geändert würden.

Allerdings hat bereits die Credit Suisse ihr Kursziel für Bachem erhöht. Tanya Hansalik erhöht dieses von 92 auf 100 Franken und bestätigt ihr Rating, das auf "Outperform" lautet. Hansalik begründet die Kurszielerhöhung mit der Verschiebung ihres Bewertungshorizonts um ein Jahr.

Sie senkt aber auch ihre Prognose für den Gewinn pro Aktie für das laufende Jahr um 6 Prozent und für die Jahre 2023 bis 2025 um rund 1 Prozent. Der Grund dafür seien ungünstigere Wechselkurse und höhere Kosten. Die starken mittelfristigen Aussichten für den Konzern blieben aber insgesamt intakt.

(cash/AWP)