"Wir sind in den Niederlanden ruhig und leise gestartet und sammeln nun erste Erfahrungen", erklärte Sprecher Tobias Billeter auf Anfrage. Zuvor hatten bereits einige Branchenportale wie die Schweizerische "Konsider" oder die deutsche "Lebensmittel Zeitung" darüber berichtet.

Dass das Unternehmen selbst jedoch keinen Medienrummel um den Start in den Niederlanden gemacht hat, ist etwas ungewohnt. Zum Start in den Nachbarländern hatte es jeweils bereits im Voraus aktiv informiert.

Wie sich die Geschäfte in dem neuen Markt entwickeln, kann Billeter noch nicht angeben, dafür sei es zu früh. "Sobald die ersten Niederländerinnen und Niederländer bei uns eingekauft haben und die entsprechenden Daten vorliegen, wissen wir mehr", erklärte der Sprecher.

Dazu, welches Land als nächstes auf der Liste möglicher Expansionsziele der Migros-Tochter steht, äusserte sich der Sprecher nicht, ausser, dass man "agil" neue Länder teste.

(AWP)