Kostensenkungen und Quartalszahlen von Walt Disney kommen am Donnerstag bei den Anlegern gut an. Im vorbörslichen US-Handel kletterten die im New Yorker Leitindex Dow Jones Industrial notierten Papiere um 6,4 Prozent nach oben auf fast 119 US-Dollar. Damit würden sie im Haupthandel den höchsten Stand seit August 2022 erreichen. Im Januar hatten sie bereits einen starken Lauf mit einem Zuwachs von rund einem Viertel, im Februar geriet die Rally dann etwas ins Stocken.

Der Entertainment-Riese plant trotz guter Geschäfte im vergangenen Quartal deutliche Einschnitte beim Personal. Rund 7000 Stellen - etwa drei Prozent der weltweiten Belegschaft - sollen wegfallen, die jährlichen Kosten um 5,5 Milliarden Dollar gesenkt werden. Das gab Disney-Chef Bob Iger bei der Präsentation der Quartalszahlen bekannt.

Der Umgestaltungsplan, den der zu Disney wieder zurückgekehrte Iger aufgezeigt habe, stütze seine über den Markterwartungen für 2024 und darüber hinaus liegenden Schätzungen und auch eine höhere Bewertung, schrieb dazu Analyst Douglas Mitchelson von der Credit Suisse in einer Studie. Der Experte erhöhte sein Kursziel für Disney bei unverändertem "Outperform"-Votum von 126 auf 133 Dollar. Disney habe im ersten Quartal aufgrund der starken Entwicklung der Vergnügungsparks und des Streaming-Geschäfts die Erwartungen klar übertroffen.

(AWP)