Nach einem Gewinneinbruch hat der australische Bergbaukonzern Rio Tinto seine Dividende zusammengestrichen. Infolge gestiegener Kosten sowie einer schwächeren Nachfrage in China sank der Gewinn 2022 auf 13,3 Milliarden Dollar nach 21,4 Milliarden im Jahr zuvor, wie der Konzern am Mittwoch mitteilte. Die Aktionäre sollen daher nur noch eine Dividende von 4,92 Dollar je Aktie erhalten nach einer Rekordausschüttung von 10,40 Dollar je Anteilsschein für das Jahr 2021.

Der Vorstand betonte, es gebe Anzeichen für eine Erholung der Nachfrage in China. "Es ist sehr positiv, dass China jetzt auch aus den Covid-Lockdowns herauskommt", sagte Vorstandschef Jakob Stausholm. Er sei zuversichtlich, dass Chinas Nachfrage im Jahr 2023 ein stabilisierender Faktor für die Weltwirtschaft sein werde.

(Reuters)