Ermutigende Botschaften der Federal Reserve, der erwarteten Gewinne von GameStop und die himmelhohen Aktienkurse lösen bei Daytradern Euphorie aus. Das Optionsvolumen einzelner Anleger ist gestiegen, da Händler Calls kaufen, um sich für weitere Rallyes der ohnehin überschwänglichen Aktienindizes zu positionieren.

Sie kauften zum Beispiel Aktien von Reddit nach dem rasanten Börsengang letzte Woche und pumpten gleichzeitig alte Klassiker auf, was am Montag zu einem Anstieg der GameStop-Aktien um 15 Prozent führte und Bitcoin auf neue Höchststände katapultierte. 

"Ein geeigneter Vergleich wäre der Sommer 2021", sagte Vincent Deluard, Direktor für globale Makrostrategie bei StoneX. "Mit der äusserst gemässigten Fed-Sitzung letzte Woche hatten wir Entwarnung, und das war das Sahnehäubchen.“

Letzte Woche legte der S&P 500 um 2,3 Prozent zu – der grösste einwöchige Anstieg seit drei Monaten –, nachdem die Fed angekündigt hatte, dass dieses Jahr drei Zinssenkungen anstehen. Diese Woche sind es die Aktien der Lieblinge von Wall Street Bets, die in die Höhe geschnellt sind, während der S&P eher gedämpft war.

Am Montag stiegen zwei Social-Media-Plattformen – Reddit und Trump Media & Technology Group – parallel zum Aufschwung von GameStop um etwa 30 Prozent. Am Dienstag legten die Titel 17 Prozent zu, am Mittwoch 10 Prozent. "Trump Media Stock Drives Meme Mania 2.0", titelte das US-Anlegermagazion Barron's. Die Optionsaktivität wurde in allen drei Aktien von kleinen Stückzahlen angeführt, ein Zeichen für das Engagement einzelner Anleger.

Im besten Fall haben Anleger eine vielfache Rendite

Am Dienstag wurden die meisten Gamestop-Optionskontrakte seit Jahresbeginn gehandelt, als sich die Anleger nach Börsenschluss auf den Gewinnbericht des Unternehmens vorbereiteten. Aber die Aktie brach im späten Handel um etwa 18 Prozent ein, wobei GameStop die Schätzungen für Umsatz und bereinigten Gewinn pro Aktie verfehlte.

Ebenfalls am Montag verzeichnete Trump Media - damals unter dem Namen der Blankoscheck-Firma Digital World Acquisition - die zweithöchste Anzahl gehandelter Optionen in diesem Jahr, übertroffen nur von den Aktivitäten am Freitag. Die Optionen von Reddit, die am Montag eingeführt wurden, zogen rund 90'000 Kontrakte an, wobei die Anzahl der Calls die Anzahl der Puts übertraf.

Optionen "sind für Anleger eine einfache Möglichkeit, zu spekulieren", sagte Bret Kenwell, ein Investmentanalyst für US-Optionen bei eToro, und verwies auf die Aktivitäten von Einzelhändlern in den letzten Sitzungen. "Im schlimmsten Fall verlieren sie ihre Prämie. Im besten Fall haben sie eine vielfache Rendite."

Ähnliche Tendenzen haben sich im Bereich der digitalen Vermögenswerte abgespielt, wobei Bitcoin seit Jahresbeginn um rund 65 Prozent gestiegen ist. Auch kryptoexponierte Aktien, darunter Robinhood Markets und Coinbase, verzeichneten einen sprunghaften Anstieg.  "Es gibt dieses Meme-Element, das fast an AMC und Gamestop in den Jahren 2020 und 2021 erinnert", sagte Amy Wu Silverman, Leiterin der Derivatestrategie bei RBC Capital Markets, gegenüber Bloomberg TV.

Unterdessen haben institutionelle Händler aber leichte Anzeichen erhöhter Vorsicht gezeigt. Während die Nachfrage nach Absicherungen gegen Abwärtsrisiken diese Woche etwas zurückging, stieg der Preis für Put-Optionen Anfang März leicht an, als der Cboe Volatility Index – oder VIX – von seinen Tiefstständen Ende letzten Jahres nach oben sprang.

Insgesamt bleibt die Stimmung jedoch bemerkenswert optimistisch. Aber selbst inmitten der breiten Markteuphorie sticht der Hype der Wall Street Bets-Menge hervor. Im Moment scheinen sich Spekulanten mit einer "Party-On-Umgebung" zufrieden zu geben, sagte Brent Kochuba, Gründer der Optionsplattform SpotGamma. "Solange die Musik nicht aufhört, läuft sie einfach weiter."

(Bloomberg/cash)