Das US-Unternehmen sagte am Mittwoch für das im Juni endende Quartal einen Umsatz zwischen 2,47 und 2,54 Milliarden Dollar voraus. Laut Refinitiv hatten Analysten bislang im Durchschnitt lediglich 2,43 Milliarden Dollar auf dem Zettel. Die Strategie des Unternehmens, sich auf Produktkategorien wie Turnschuhe und Uhren zu konzentrieren, wirkte sich nach eigenen Angaben positiv auf den Umsatz aus, während die Verbraucherausgaben aufgrund der hohen Inflation zurückgingen.

"Es gibt weiterhin ein dynamisches und unsicheres makroökonomisches Umfeld auf der ganzen Welt mit Inflation und steigenden Zinssätzen und einem gedrückten Verbrauchervertrauen ... aber unsere Fokuskategorien bleiben relativ widerstandsfähig", sagte Konzernchef Jamie Iannone. Angesichts der hohen Inflation und drohenden Rezession interessieren sich die Kunden für gebrauchte und runderneute Artikel. Ebay erweitert die Angebote in den Bereichen wiederaufbereitete Elektronik, Luxustaschen und -uhren sowie in der Kategorie Sammlerstücke. Im vergangenen Jahr kaufte das Unternehmen den Sammelkartenmarktplatz TCGplayer.

Im abgelaufenen Quartal beliefen sich Erlöse auf 2,51 Milliarden Dollar und übertrafen damit die durchschnittlichen Markterwartungen von 2,48 Milliarden Dollar. Der Nettogewinn pro Aktie lag mit 1,11 Dollar ebenfalls über der Schätzung von 1,07 Dollar. Das Bruttowarenvolumen, ein wichtiger Branchenindikator, der den Gesamtwert der auf dem Online-Marktplatz verkauften Waren und Dienstleistungen angibt, sank jedoch um fünf Prozent auf 18,4 Milliarden Dollar.

"Ebay scheint mit verbesserten Zahlungs-, Marketing-, Speicher-, Benutzerschnittstellen- und Authentifizierungsverfahren seine ursprüngliche Innovationskraft wiederzuerlangen", sagte Michael Ashley Schulman, Chief Investment Officer bei Running Point Capital Advisors. "Dennoch scheinen das potenzielle Ertragswachstum und die Fähigkeit zum Turnaround nicht in den Aktienkurs eingepreist zu sein." Die Aktien von Ebay haben in diesem Jahr bislang 4,6 Prozent zugelegt, verglichen mit einem Anstieg von 13,3 Prozent im technologielastigen Nasdaq-Index.

(Reuters)