Die Eidgenössische Finanzverwaltung (EFV) will im kommenden Jahr 2024 Anleihen im Umfang von nominell 5 Milliarden Franken emittieren. Unter Berücksichtigung der Fälligkeit erhöhe sich der Anleihenbestand damit um 1,8 Milliarden Franken, heisst es in einer Mitteilung der Schweizerischen Nationalbank vom Dienstag.
Gemäss aktueller Planung müssen im kommenden Jahr knapp 4 Milliarden Franken am Geld- und Kapitalmarkt beschafft werden. Der Mittelbedarf ergebe sich hauptsächlich aus der Fälligkeit einer Anleihe im Umfang von rund 3,2 Milliarden im Juni sowie dem allgemeinen Finanzierungsbedarf des Bundeshaushaltes.
Finanziert werden müsse auch der geplante Abbau des Volumens an Geldmarkt-Buchforderungen (GMBF) um eine Milliarde Franken, hiess es weiter. Das ausstehende GBMF-Volumen werde im kommenden Jahr innerhalb einer Bandbreite von 10 bis 16 Milliarden Franken gehalten.
Die Anleihenauktionen finden ausser im August monatlich statt, die Termine im Oktober und Dezember sind optional. Die GMBF werden wöchentlich auktioniert.
(AWP)