Die US-Bank stuft für den Genussschein von Roche das Rating von "Neutral" auf "Underweight" und senkt das Kursziel von 300 auf 275 Franken. Derzeit wird er Bon zu 293,80 Franken gehandelt. In der allgemein sehr optimistischen Stimmung am ersten Handelstag 2023 steigt der Kurs um 1,14 Prozent. 

Aus der Sicht von Analyst Richard Vosser wird die Kluft innerhalb der Branche aber immer grösser. Die Bewertungen bleiben wegen der Rezessionssorgen hoch. Bei Roche zweifelt Vosser, ob die bekannten Informationen zu Entwicklungen und Lancierungen neuer Produkte aus Anleger-Sicht einen Unterschied machen würden.

Bei Novartis hebt Vosser sein Rating hingegen von "Underweight" auf "Neutral" an. Das Kursziel hebt er von 78 auf 85 Franken nach oben. Damit liegt das Kursziel allerdings fast dort, wo der Titel im Moment gehandelt wird. Nach Börsenstart am Dienstag kosten Novartis 84,83 Franken (+1,48 Prozent).

Das Pharmaunternehmen dürfte das Ziel eines Umsatzwachstums von 4 Prozent im Bereich innovative Medikamente erreichen, schreibt der JPMorgan-Analyst. Ausserdem sehe er in der Pipeline Potenzial insbesondere durch die Krebstherapie Kisqali sowie Iptacopan. Der Ausblick auf das Jahr 2023 sollte denn auch die Konsenserwartungen unterstützen, so der Experte weiter.

(cash/AWP)