Gut einen Monat nach seinem Ausscheiden aus dem Amt des Credit Suisse-CEO ist Thiam für den Verwaltungsrat von Kering vorgeschlagen worden. Die Aktionäre sollen während der Generalversammlung, die für den 23. April vorgesehen ist, über Thiams künftiges Amt abstimmen. 

Thiam verliess die CS in Folge des Spionangeskandals um den ehemaligen CS-Topmanager Iqbal Khan, der heute bei der UBS arbeitet. Die CS wird inzwischen von Thomas Gottstein geführt. Thiam bestritt, die Überwachung von Khan angeordnet zu haben. 

Die Affäre warf aber ein schlechtes Licht auf die Managementkultur der Grossbank. CS-Präsident Urs Rohner wollte einen Schlussstrich unter die Affäre ziehen und strebte einen CEO-Wechsel an.

Kering, wo Thiam Verwaltungsrat werden soll, umfasst Luxusmarken wie Gucci, Saint Laurent, Brioni wie auch die Westschweizer Luxusuhrenmarken Ulysse Nardin und Girard-Perregaux.

(cash/Bloomberg)