Alex Gerko hat in den letzten zehn Jahren ein auf Algorithmen-Strategien spezialisiertes Handelsunternehmen aufgebaut, das in den Bereichen Aktien, Rohstoffe, Währungen und festverzinsliche Wertpapiere täglich fast 300 Milliarden Dollar umsetzt. Das hat den früheren Händler der Deutschen Bank zum mehrfachen Milliardär gemacht - und zum grössten Steuerzahler des Vereinigten Königreichs.

Der Gründer von XTX Markets hat im vergangenen Jahr rund 487,4 Millionen Pfund zu den öffentlichen Finanzen Großbritanniens beigetragen, wie aus der jüngsten Aufstellung der Sunday Times zum Thema hervorgeht. Das Londoner Unternehmen profitierte von der Volatilität der Märkte und zahlte im März 2022 eine Dividende von fast 1,3 Milliarden Pfund.

Gerko, ein gebürtiger Russe, der jetzt britischer Staatsbürger ist, gründete XTX vor acht Jahren. Dem Bloomberg Billionaires Index zufolge verfügt er durch seine Mehrheitsbeteiligung am Unternehmen über ein Vermögen von 6,4 Milliarden Dollar. Der inzwischen 43-jährige begann seine Karriere im Aktienhandel der Deutschen Bank und wechselte später in den Devisenhandel. Im Jahr 2009 wechselte er zum Hedgefonds GSA Capital, bevor er XTX gründete.

(Bloomberg)