"Ich erwarte, dass die Fed die Geldpolitik noch etwas straffen wird, wahrscheinlich eine weitere Zinserhöhung in diesem Jahr", sagte Mark Carney, ehemaliger Gouverneur der Bank of England, am Montag in einem Interview in der «David Rubenstein Show: Peer to Peer Conversations».
Carneys Äusserungen stehen im Einklang mit den Äusserungen von Vertretern der US-Notenbank Fed. Die Federal Reserve hat den Leitzins kürzlich unverändert in einem Zielbereich von 5,25 bis 5,5 Prozent belassen - ein Höchststand seit 22 Jahren. Allerdings rechnen 12 von 19 Fed-Beamten mit einer weiteren Zinserhöhung in diesem Jahr.
Die Präsidentin der Federal Reserve Bank of Cleveland, Loretta Mester, sagte am Montag, dass die Zentralbank die Zinssätze in diesem Jahr wahrscheinlich noch einmal anheben und dann für einige Zeit auf einem höheren Niveau halten muss, um die Inflation wieder auf ihr Ziel von 2 Prozent zu bringen.
Die Prognosen zeigen, dass die US-Entscheidungsträger im Jahr 2024 insgesamt weniger Zinssenkungen erwarten als bisher angenommen, was zum Teil auf einen stärkeren Arbeitsmarkt zurückzuführen ist. In das Bild passt die Meldung vom Dienstag, dass es im August überraschend viele offene Stellen in den USA gab.
Chance bei Sachwerten
In Bezug auf Investitionen sagte Carney, dass Bargeld zwar attraktiver sei als früher, aber ein Investitionsboom bei Sachwerten gerade erst begonnen habe. Er verwies auf grosse Trends in den Bereichen Dekarbonisierung, Infrastruktur, Daten und Digitalisierung. «Es gibt enorme Möglichkeiten im Bereich der Sachwerte», sagte er und fügte hinzu, dass es eine "überfällige Überarbeitung" des Versicherungssektors gebe.
Carney, der vor seinem Wechsel zur Bank of England Gouverneur der Bank of Canada war, lehnte es ab, eine Frage von Rubenstein zu Spekulationen über seine mögliche Kandidatur für das Amt des nächsten kanadischen Premierministers zu beantworten.
Derzeit ist Carney Vorsitzender von Brookfield Asset Management mit Sitz in Toronto, wo er für Investitionen in die Energiewende zuständig ist. Darüber hinaus ist er Sonderbeauftragter der Vereinten Nationen für Klimapolitik und -finanzierung sowie Ko-Vorsitzender einer Gruppe für Klimafinanzierung namens Glasgow Finance Alliance for Net Zero. Carney wurde ausserdem zum Vorsitzenden des Verwaltungsrats von Bloomberg ernannt.
(Bloomberg/cash)