Selbst nach der Erhöhung um einen halben Punkt im Juli und einer Anhebung um 75 Basispunkte in diesem Monat seien die Kreditkosten "im historischen Vergleich relativ niedrig", sagte der estnische Zentralbankchef am Dienstag in Tallinn.

"Wenn wir versuchen, das Niveau zu bewerten, bei dem die Zinssätze wirklich beginnen, das Wirtschaftswachstum zu bremsen, dann sind wir tatsächlich noch einen bedeutenden Schritt davon entfernt", sagte Müller vor Reportern. "Die Inflation zu verlangsamen, dauert ziemlich lange."

Müller gehört zu den Falken im 25-köpfigen Gremium der EZB, die auf kräftige Zinserhöhungen drängen, um die Rekordinflation im Euroraum zu bekämpfen. Die beispiellose geldpolitische Straffung vom September ähnelte dem Vorgehen der Federal Reserve in den USA und könnte sich auf der Oktobersitzung durchaus wiederholen.

Nach acht Jahren unter Null liegt der Einlagensatz der EZB derzeit bei 0,75 Prozent.

Äusserungen von Müllers Kollegen in dieser Woche waren teils ähnlich scharf. EZB-Vizepräsident Luis de Guindos erklärte, eine Abschwächung der europäischen Wirtschaft reiche allein nicht aus, um die Verbraucherpreise zu dämpfen.

Das spanische Ratsmitglied Pablo Hernández de Cos, der den Tauben zugerechnet wird, sagte, die EZB werde die Zinssätze weiter anheben, betonte jedoch, dass das Tempo davon abhängen werde, ob sie in der Lage sei, die Inflationserwartungen im Zaum zu halten und die Ausbreitung des Preisanstiegs über die Energiepreise hinaus zu verringern.

(Bloomberg)