Im Zuge sinkender Zinsen hat die Nachfrage nach Firmenkrediten im Euroraum angezogen. Sie habe im zweiten Quartal leicht zugelegt, teilte die Europäische Zentralbank (EZB) am Dienstag zu ihrer Umfrage unter 155 Finanzinstituten mit.

Für das laufende dritte Quartal wird mit einer weiter steigenden Nachfrage nach Darlehen gerechnet. Die Banken in der Euro-Zone erwarten für das Sommer-Quartal zugleich unveränderte Vergabestandards für Firmenkredite. Im Frühjahr haben die Geldhäuser ihre internen Leitlinien zur Vergabe von Darlehen bereits weitgehend unverändert belassen.

Die Ergebnisse des im Fachjargon als «Bank Lending Survey» (BLS) bekannten EZB-Berichts sind für die Währungshüter eine Orientierungshilfe bei der Geldpolitik. Die Umfrage unter den Instituten wurde vom 13. Juni bis zum 1. Juli erhoben. Nach ihrer Zinssenkungsserie dürften die Frankfurter Währungshüter erstmals in diesem Jahr eine Pause einlegen. Die Finanzmärkte stellen sich für die Entscheidung des EZB-Rats am Donnerstag darauf ein. Demnach dürfte der Einlagesatz, über den die Währungshüter die Geldpolitik steuern, unverändert bei 2,0 Prozent bleiben. Die EZB hat den Leitzins seit Juni 2024 bereits um zwei volle Prozentpunkte nach unten gesetzt. 

(Reuters)