Der Schweizer Aktienmarkt zeigt sich am Donnerstag in einer guten Verfassung. Der Swiss Market Index steigt bis 0,9 Prozent auf 1'177 Punkte. Dazu beigetragen haben auch eine Reihe von Kurszielerhöhungen für Schweizer Large- und Mid-Caps.

So erhöhte Barclays das Kursziel für Holcim in einer Branchenstudie auf 65 von 62 Franken (aktuell: plus 0,9 Prozent auf 62,60 Franken) und beliess die Einstufung auf "Equal Weight". Die Zahlen zum ersten Halbjahr seien deutlich über den Erwartungen ausgefallen, schreibt Analyst Pierre Rousseau. Er rechnet nun mit einer Fortsetzung der starken Trends in den USA, einer robusten Entwicklung in Europa und einer gewissen Stabilisierung bzw. allmählichen Erholung in den wichtigsten Schwellenländern. China gebe jedoch weiterhin Anlass zur Sorge. Auch eine mögliche Rückkehr zum Wachstum bei Solutions & Products könnte kurzfristig der wichtigste Hebel für weitere Ertragsfortschritte sein. Vor diesem Hintergrund erhöht der Analyst seine EBIT-Prognosen für 2023-2025 um durchschnittlich 6 Prozent.

Die Royal Bank of Canada erhöhte das Kursziel für Dufry auf 54 von 51 Franken (aktuell: plus 3 Prozent auf 43,46 Franken) und beliess die Einstufung auf "Outperform". Der Zusammenschluss mit Autogrill habe die globalen Marktchancen des Reisedetailhändlers erweitert, schreibt Analystin Manjari Dhar. Er biete nicht nur ein Engagement im Bereich Food & Beverage, sondern ermögliche auch den Eintritt in neue Märkte als Full- Service-Anbieter. Auch dürfte das Wachstum durch günstige Markttrends unterstützt werden. 

Die Credit Suisse erhöhte zudem das Kursziel für Sulzer auf 110 von 106 Franken (aktuell: plus 1,6 Prozent auf 83,60 Franken) und beliess die Einstufung auf "Outperform". Er habe nach der erneut starken Leistung des Industrieunternehmens im zweiten Quartal sein Modell überarbeitet, so Analyst Patrick Laager. Dank der robusten Nachfrage stieg der Bestellungseingang im ersten Halbjahr um 24 Prozent und übertraf damit seine Schätzung. Alle drei Divisionen trugen zu diesem hervorragenden Ergebnis bei. Langfristig dürfte die Nachfrage nach sauberen und erneuerbaren Energien erhebliche Wachstumschancen bieten.

Bernstein steigerte das Kursziel für AMS Osram in einer Branchenstudie auf 7 von 6 Franken (Aktuell kaum verändert bei 6,46 Franken) und beliess die Einstufung auf "Market Perform". Die Profitabilität im zweiten Quartal sei über den Erwartungen ausgefallen, während die Umsatzergebnisse den Prognosen entsprochen hätten, schreibt Analystin Sara Russo. Es gebe nun weitere Schritte, um den Turnaround voranzutreiben. Der Fokus auf die richtigen Bausteine für die längerfristige Entwicklung von AMS, wie beispielsweise weitere Veräusserungen, Verschlankung der Führung, der weitere Ausbau von MicroLEDs sowie die besser als erwartete Rentabilität gefallen ihr insgesamt, so die Analystin.

Goldman Sachs erhöhte das Kursziel für Temenos auf 70 von 68 Franken (aktuell: plus 0,6 Prozent auf 72 Franken) und beliess die Einstufung auf "Neutral". Er habe seine Schätzungen für den Bankensoftware-Spezialisten nach den Zahlen zum zweiten Quartal aktualisiert, schreibt Analyst Mohammed Moawalla in einer Branchenstudie. Angesichts der operativen Investitionen und der Auswirkungen der Lohninflation im zweiten Semester änderten sich seine Annahmen allerdings nur sehr geringfügig. Generell sei festzustellen, dass sich das Unternehmen auf die Verbesserung der Vertriebsumsetzung konzentriere und ein stabiles Vertriebsumfeld und eine verbesserte Visibilität für die zweite Jahreshälfte 2023 ankündige.

Julius Bär Schliesslich erhöhte das Kursziel für Adecco auf 37 von 32 Franken (aktuell: 1,3 Prozent auf 37,80 Franken) und beliess die Einstufung auf "Hold". Die Zahlen zum zweiten Quartal seien durchzogen ausgefallen, schreibt Analystin Britta Simon. Der Umsatz habe dem Konsens entsprochen, während Bruttomarge und der bereinigte Gewinn pro Aktie darunter gelegen hätten. Allerdings sei der Ausblick etwas besser ausgefallen als erwartet.

(AWP/cash)