Den Arbeitsmarktbericht für Januar nannte der Chef des Notenbankbezirks Minneapolis, Neel Kashkari, am Dienstag auf CNBC eine Überraschung. Dieser zeige, dass die Notenbank mit ihrer Serie von teils kräftigen Zinserhöhungen die Stärke des Jobmarkts bislang noch nicht beeinträchtigt habe: "Niemand sollte auf einen Bericht überreagieren, aber die grundlegende Stärke des Dienstleistungssektors der Wirtschaft ist immer noch sehr robust." Er sehe weiterhin Bedarf, den Leitzins auf ein Niveau von rund 5,4 Prozent anzuheben.

Das US-Arbeitsministerium hatte am Freitag mitgeteilt, das Beschäftigungswachstum habe sich im Januar deutlich beschleunigt. Die Arbeitslosenquote sank auf 3,4 Prozent und damit den niedrigsten Stand seit 1969. Die Zentralbank Federal Reserve will die Inflation im Land eindämmen und mit höheren Zinsen zudem den heiss gelaufenen Arbeitsmarkt abkühlen. Sie schaltete angesichts der abflauenden Inflation jüngst allerdings einen weiteren Gang herunter und erhöhte den Leitzins lediglich um einen Viertel-Prozentpunkt - auf die neue Spanne von 4,50 bis 4,75 Prozent. Damit kehrt nach einer Serie relativ grosser Zinsschritte wieder etwas Normalität in der Geldpolitik ein.

Kashkari, der als Verfechter eines straffen geldpolitischen Kurses gilt, äusserte sich nur wenige Stunden vor einem an den Finanzmärkten mit Spannung erwarteten Auftritt von Fed-Chef Jerome Powell. Dieser hatte nach dem Zinsbeschluss deutlich gemacht, dass es geldpolitisch "noch mehr zu tun" gibt. Die derzeitigen Aussichten liessen ein schwächeres Wachstum, einen leichten Anstieg der Arbeitslosigkeit und einen allmählichen Rückgang der Inflation erwarten. Wenn sich die Wirtschaft im Grossen und Ganzen im Einklang mit diesen Erwartungen entwickele, sei es nicht angebracht, die Zinsen in diesem Jahr zu senken, betonte er. Sollte die Inflation dagegen schneller zurückweichen, werde dies in der Geldpolitik berücksichtigt.

"Fed-Präsident Jerome Powell könnte die künftige Richtung im Rahmen seiner heutigen Rede vorgeben", sagte Thomas Altmann, Portfoliomanager beim Vermögensverwalter QC Partners. "Es darf spekuliert werden, ob Powell den starken US-Arbeitsmarktbericht vom Freitag zum Anlass nimmt, um Zinssenkungen in diesem Jahr eine noch klarere Absage zu erteilen." Powell soll um 18.40 Uhr (MEZ) beim Economic Club of Washington auftreten.

(Reuters)