Die Wirtschaft habe die Möglichkeit weiter zu wachsen, sagte der Währungshüter Philip Jefferson am Dienstag in einer Online-Veranstaltung der Atlanta Black Chambers. Die Inflationsrate habe sich bereits verringert. Und die Konjunktur beginne sich in einer "geordneten Weise" abzuschwächen. Dass die Banken ihre Kreditstandards verschärften, sei typisch für die Phase im Konjunkturzyklus.

In den USA haben Banken in den ersten Monaten des Jahres die Anforderungen für die Vergabe von Darlehen verschärft. Zudem schwächte sich die Nachfrage nach Krediten in Wirtschaft und bei Verbrauchern ab, wie eine Umfrage der US-Notenbank Federal Reserve ergab. Die Daten signalisieren, dass die Leitzinssätze der Fed im Finanzsektor zu greifen beginnen.

Die US-Notenbank hat die Zinsen seit Anfang 2022 von nahe null auf eine Spanne von 5,00 bis 5,25 Prozent nach oben getrieben, um die hohe Inflation einzudämmen und den heiß gelaufenen Arbeitsmarkt abzukühlen. Das Wachstum der US-Wirtschaft hat sich im ersten Quartal angesichts der aggressiven Zinserhöhungen mehr als halbiert. Das Bruttoinlandsprodukt legte von Januar bis März auf das Jahr hochgerechnet nur noch um 1,1 Prozent zu, weil Häusermarkt und Investitionen schwächelten. 

(Reuters)