Die US-Notenbank überlege, eine Ausnahmeregelung abzuschaffen, die es bestimmten Banken gestatte, die Höhe des von ihnen aus aufsichtsrechtlichen Gründen ausgewiesenen Kapitals aufzublähen, berichtet das "Wall Street Journal" am Freitag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Die Prüfung der Fed steht nicht zuletzt im Zusammenhang mit den Zusammenbrüchen der Silicon Valley Bank (SVB) und der Signature Bank im März.

Der für die Bankenaufsicht zuständige Fed-Vizechef Michael Barr hatte eine Überprüfung der Aufsicht über die SVB eingeleitet. Deren Ergebnisse sollen bis zum 1. Mai veröffentlicht werden. Die US-Notenbank reagierte zunächst nicht auf die Anfrage nach einer Stellungnahme. Der Kollaps der SVB und der Signature Bank in den USA hatte weltweit Schockwellen an den Börsen ausgelöst. US-Finanzministerin Janet Yellen hatte eine Überprüfung der Bankenvorschriften gefordert.

(Reuters)