Geleitet wird die achtköpfige Expertengruppe "Bankenstabilität" vom ehemaligen SNB-Bankratspräsidenten Jean Studer, wie das EFD am Mittwoch mitteilte. Weitere Mitglieder sind die Professorinnen und Professoren Mirjam Eggen, Eva Hüpkes, Beatrice Weder di Mauro, Hans Gersbach und Yvan Lengwiler sowie Swissmem-Vorstandsmitglied Eva Jaisy und Pictet-Bankier Renaud de Planta.

Das Bankengesetz verpflichte den Bundesrat zur regelmässigen Berichterstattung zu den systemrelevanten Banken, erinnert das EFD in der Mitteilung. Der nächste entsprechende Bericht soll bis Anfang April 2024 vorliegen.

Der Bericht der Expertengruppe werde nun als Grundlage dafür dienen. Der Bundesrat erfülle damit aber auch diverse Prüfaufträge des Parlaments, die es dem Bundesrat im Zusammenhang mit den Ereignissen rund um die CS erteilt habe. Der Expertengruppe stehe es aber frei, auch eigene Akzente zu setzen, wobei sie bei ihren Arbeiten auf allfällige Abklärungen und Untersuchungen der parlamentarischen Oberaufsicht Rücksicht nehme.

(AWP)