Die US-Agentur beliess am Freitag auch den Ausblick unverändert bei «stabil». Die Bundesrepublik bleibt damit weltweit einer der kreditwürdigsten Staaten.
Damit kann Deutschland auch künftig zu Vorzugskonditionen Schulden aufnehmen. Die Benotung reflektiere unter anderem Deutschlands breit aufgestellte Wirtschaft, einen robusten Bankensektor und solide Finanzen, teilten die Bonitätsprüfer mit.
Europas grösste Volkswirtschaft steht jedoch vor mehreren strukturellen Herausforderungen, darunter eine rasch alternde Bevölkerung, die die öffentlichen Finanzen und den Arbeitsmarkt unter Druck zu setzen beginnt. Die Wirtschaftsleistung Deutschlands ist nach der Pandemie weiterhin schwach. Die Wirtschaft schrumpfte im zweiten Quartal dieses Jahres real um 0,1 Prozent.
(Reuters)
1 Kommentar
Und Lindner, die komplett sinnentleerte Reinkarnation von Westerwelle, will trotz diesem Rating keine Schulden machen, wo er das Geld fast umsonst bekommt. Man lässt lieber die Bahn verrotten, Brücken einstürzen, die Energiewende vor sich hertümpeln und und und. Die FDP ist, nicht nur in Deutschland lieber Thierry, eine volkswirtschaftlich schädliche Partei und insgemsamt komplett unnütz.
Würde man die Privilegien der Reichen mal auf ein sozial verträgliches und gerechtes Mass zurückfahren, dazu gehört in Deutschland z.B. die Vermögenssteuer wieder zu erheben, würden so viele Mittel frei, dass niemand zu jammern und niemand die rechtsextremistischen Seelenfänger wählen würde.