Im Monat Januar reisten 1,96 Millionen Passagiere über den grössten Flughafen der Schweiz. Das waren 13 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahresmonat, wie der Flughafen am Montagabend mitteilte. Gut zwei Drittel davon waren Lokalpassagiere, der Rest Umsteigepassagiere.

Damit bleibt die Passagierzahl im Startmonat 2024 noch immer unter jener von vor der Corona-Krise. Im Vergleich zum Januar 2019 lag die Anzahl Passagiere im Berichtsmonat bei 92 Prozent. Mit einer vollständigen Erholung rechnet der Airport auf Jahressicht im Jahr 2025.

Mehr Flugbewegungen und mehr Fracht

Auch die Zahl der Flugbewegungen nahm im Januar zu: Die Starts oder Landungen am Flughafen Zürich beliefen sich auf 18'439, was gegenüber dem Vorjahr einer Zunahme von 8 Prozent entsprach. Die durchschnittliche Passagierzahl pro Flug lag mit 125 etwas höher und die Auslastung der Sitzplätze blieb mit knapp 74 Prozent in etwa auf Vorjahresniveau.

Im Frachtgeschäft wurden am Zürcher Flughafen derweil 31'935 Tonnen abgewickelt. Das waren 13 Prozent mehr als im Vorjahr, aber 9 Prozent weniger als im Januar 2019.

In den Shops und Gastrobetrieben des Flughafen wurde dank dem Passagierwachstum auch mehr Geld ausgegeben. Der sogenannte Kommerzumsatz nahm im Vergleich zum Vorjahr um 4,3 Prozent auf 42,7 Millionen Franken zu. Mit 6,7 Prozent sind die Umsätze laut den Angaben auf der Luftseite stärker angestiegen als jene auf der Landseite, die um 1,9 Prozent gewachsen sind.

Zumeist Wachstum in Südamerika

Weiter machte der Flughafen Zürich auch Angaben zu Entwicklungen an südamerikanischen Flughäfen, an welchen er beteiligt ist. So ist im Januar beispielsweise die Zahl der Passagiere im brasilianischen Florianópolis um 10 Prozent auf 459'031, jene in Antofagasta in Chile um ein Fünftel auf 242'068 und im peruanischen Iquique um 8 Prozent auf 177'750 gestiegen.

Demgegenüber entwickelte sich die Passagierzahl an den Flughäfen in Vitória und Macaé, die an der brasilianischen Ostküste liegen, rückläufig. Sie ging um insgesamt um 4,0 Prozent auf 279'305 zurück.

(AWP)