Insbesondere glichen sie im abgelaufenen vierten Geschäftsquartal einen Rückgang der Werbeeinnahmen beim Sender ABC aus, wie der 100-jährige Konzern am Mittwoch nach US-Börsenschluss mitteilte. Der Streamingdienst Disney+ gewann fast sieben Millionen Abonnenten hinzu. Damit haben Disney+ und Disney+ Hotstar zusammen 150,2 Millionen Kunden, was über den Analystenprognosen lag. Die Disney-Akte legte nachbörslich zunächst etwa zwei Prozent zu.
Während der Umsatz im Quartal von 21,2 Milliarden Dollar weitgehend den Schätzungen entsprach, lag der Gewinn je Aktie bei 82 US-Cent und damit über den 70 Cent der Experten. Die Verluste der Disney-Streamingdienste - zu denen auch Hulu und ESPN+ gehören - verringerten sich auf 387 Millionen Dollar von 1,47 Milliarden Dollar im Vorjahr. Die Sparte sei auf dem Weg, bis September 2024 rentabel zu werden, hiess es. Ebenfalls liege man im Plan, Einsparungen von aufs Jahr hochgerechnet 7,5 Milliarden Dollar zu erzielen. «Unsere Ergebnisse in diesem Quartal spiegeln die erheblichen Fortschritte wider, die wir im vergangenen Jahr gemacht haben», erklärte Disney-Chef Bob Iger.
(Reuters)