Die Aktien von Galderma steigen am Freitagmorgen 1,5 Prozent auf 115,00 Franken und setzen damit den schon zwei Monate anhaltenden Aufstieg fort. Dieser macht mittlerweile ein Kursplus von 57 Prozent aus und führte die Valoren aus dem Tief bei 73,20 Franken heraus, das nach einem rund 40-prozentigen Kursverfall erreicht worden war.
Aktuell kommt der Aufwind von zwei Seiten. Zum einen hat die Research-Boutique Kepler Cheuvreux die Abdeckung von Galderma aufgenommen - und zwar mit einer Kaufempfehlung und dem Preisziel von 137 Franken. Es ist das höchste aller bei Bloomberg erfassten Kursziele, es impliziert ein Gewinnpotenzial von 21 Prozent und entspricht einem neuen Allzeithoch.
Zum anderen hat Galderma neue Langzeitdaten zum Hoffnungsträger Nemluvio vorgestellt. Es handelt sich um erste Zwischenergebnisse aus einer zweijährigen Langzeit-Verlängerungsstudie, in der Patienten mit atopischer Dermatitis behandelt wurden.
Diese Daten bestätigen die schnelle und anhaltende Wirkung des Mittels, wie Galderma am Freitag mitteilte. Zu den gesteckten Zielen zählte dabei etwa die Linderung von Juckreiz und Hautläsionen.
Die Valoren des Dermatologieunternehmens wurden im März 2024 erstmals an der Schweizer Börse gehandelt. Damals betrug der Eröffnungspreis der Aktie 61 Franken. Bald stiegen die Notierungen und erreichten Werte bis 120 Franken. Gegenwärtig stufen neun von 13 Analysten die Aktie mit «Buy» ein.
Jedoch: Der Konsens für das Kursziel beträgt 109,75 Franken. Das ist weniger als die aktuelle Notierung und deutet auf fallende Notierungen in den kommenden zwölf Monaten hin - sofern die Experten nicht bald über die Bücher gehen.
(cash)