Der milliardenschwere ehemalige Hedge-Fund-Manager George Soros beziehungsweise sein Soros Fund Management investierte im letzten Quartal in Aktien von KI-Chipherstellern und verkaufte gleichzeitig Anteile an einigen grossen Cloud- und Softwareunternehmen. Dies geht aus einer am letzten Freitag eingereichten Offenlegung bei der US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission hervor.

In der vierteljährlichen Einreichung meldete Soros Fund Management gemäss Bloomberg eine neue Position von 250'000 Aktien bei Advanced Micro Devices und erwarb gleichzeitig 10'000 Aktien von Nvidia. Zudem kaufte Soros 10'000 Aktien von Microsoft, welche stark in die generative künstliche Intelligenz ChatGPT von OpenAI investiert hat und nun eigene Dienstleistungen mit dieser Applikation ihren Kunden anbietet.

Interessant ist hierbei ein Kommentar von Anfang des Sommers, als Soros schrieb: "Ich bin instinktiv gegen Künstliche Intelligenz, aber ich weiss nicht, wie man sie stoppen kann.“ 

Softwareunternehmen fliegen aus dem Depot

Unterdessen gab Soros seinen gesamten Anteil von 170'000 Aktien an Salesforce ab und verkaufte auch 38'500 Aktien an Snowflake.

Soros erhöhte auf der anderen Seite seine jeweiligen Anteile an den Cybersicherheitsunternehmen Cloudflare um 200 Prozent auf 600'000 Aktien, Okta um 94 Prozent auf 971'000 Aktien und Rapid7 um 105 Prozent auf 8,2 Millionen Aktien.

Soros erhöhte zudem den Anteil seiner Amazon-Aktien um 8,9 Prozent auf 769'000 Aktien und reduzierte gleichzeitig seinen Anteil an Walmart. Sein Fonds trennte sich ausserdem von Positionen in Netflix und Goldman Sachs.

(cash)