Givaudan übernimmt vom US-Unternehmen Amyris ein Portfolio kosmetischer Inhaltsstoffe. Der Aromen- und Duftstoffhersteller baut damit sein sogenanntes Active-Beauty-Geschäft weiter aus. Der Bereich zählt zu den erklärten wichtigsten Wachstumsfeldern des Genfer Konzerns.
Der Mitteilung vom Mittwoch zufolge hätte der Active-Beauty-Bereich von Amyris im Jahr 2022 Givaudan einen zusätzlichen Umsatz von rund 30 Millionen US-Dollar verschafft. Mit einem Abschluss der Übernahme rechnet Givaudan noch im ersten Halbjahr 2023.
Zu den Kosmetika, die Givaudan übernimmt, zählen Hautcrèmes, eine pflanzliche Silikonalternative und Sonnenschutzmittel, heisst es. Amyris wird die Ingredienzien weiterhin selber herstellen und Givaudan zur Verfügung stellen. Zudem soll Givaudan Zugang zu den Forschungskapazitäten des US-Konzerns erhalten.
Amyris ist den Angaben zufolge ein an der US-Börse Nasdaq kotiertes Biotech-Unternehmen, das auf nachhaltige Ingredienzien setzt. Durch die Partnerschaft mit Givaudan soll die Skalierung entsprechender Produkte vorangetrieben werden, heisst es im Communiqué weiter.
(AWP)