Die Aktie von Meyer Burger fällt am Mittwoch im frühen Handel 1 Prozent auf 0,1890 Franken. Die Aktie hatte im März noch 0,70 Franken gekostet.

Goldman Sachs senkte das Kursziel für Meyer Burger auf 0,38 von 0,89 Franken. Die Einstufung lautet aber weiterhin "Buy".

Nachdem in Deutschland die Subventionen für Solarenergie gekürzt wurden, senkte der zuständige Analyst seine Wachstumsprognosen für das Solarunternehmen. Die deutsche Regierung könnte Solarpanel-Hersteller wie Meyer Burger künftig aber dennoch weiter stark unterstützen, gerade auch im Hinblick auf die chinesische Konkurrenz.

Auch die EU plane entsprechende Subventionen, so der Analyst. Mehr Klarheit erwartet er im Frühjahr 2024. Insgesamt sieht er Meyer Burger weiterhin gut aufgestellt. Auch mit dem gekürzten Kursziel sieht er weiterhin deutliches Aufwärtspotenzial für die Aktie.

Allein in der letzten Woche verlor die Aktie von Meyer Burger über 30 Prozent an Wert, nachdem die deutsche Regierung wegen der Haushaltkrise Kürzungen bei der Solarförderung vornahm. Schon im Juli veröffentlichte Meyer Burger eine Gewinnwarnung für das erste Semester. Seither hat die Aktie rund 70 Prozent verloren.

(AWP/cash)