Die Aktie der UBS fällt im frühen Handel am Mittwoch um 0,5 Prozent auf 16,22 Franken. Damit gibt sie ein wenig von ihren Gewinnen vom Dienstag preis. Die Aktie war nach den Drittquartalszahlen der Bank am Dienstag um 8 Prozent gestiegen.

Die Quartalszahlen animieren eine US-Bank nun zu einer positiveren Einschätzung der UBS. Goldman Sachs erhöhte das Kursziel für die UBS-Aktie für die nächsten zwölf Monate auf 27,30 von 24 Franken und beliess die Einstufung auf "Buy". Im dritten Quartal habe die Grossbank die Erwartungen dank guten Erträgen und Kostenkontrolle übertroffen, schreibt der zuständige Analyst. Zudem sei die Guidance für Aktienrückkäufe im laufenden Jahr erhöht worden.

Die höheren erwarteten Zinseinnahmen sowie die tieferen Kosten für das nächste Jahr dürften wohl von vorsichtigeren Annahmen bezüglich des Investment-Geschäfts kompensiert werden, schreibt der Experte. Bereits am Mittwoch schrieb Goldman Sachs von einer "positiven Kostenentwicklung". Die sogenannte Cost-/Income-Ratio sei im driten Quartal mit 71,8 Prozent 3 Prozentpunkte besser ausgefallen als die Konsens-Erwartung.

Das Goldman-Kursziel für die UBS ist das mit Abstand höchste unter den 25 von Bloomberg erfassten Analysten-Angaben. Der Durschnitt der Kursziele dort beträgt 20 Franken.

Die UBS hat im dritten Quartal zwar wie erwartet unter den schwierigen Marktbedingungen gelitten und deutlich weniger verdient als im Vorjahr, wie die Bank am Dienstag mitteilte. Die Markterwartungen wurden dabei allerdings klar übertroffen. Unter dem Strich verdiente die grösste Schweizer Bank im Sommerquartal 2022 1,73 Milliarden US-Dollar.

(cash/AWP)