Insgesamt schrieb Gurit von Januar bis März mit dem fortgeführten Geschäft einen Umsatz von 117,4 Millionen Franken. Das sind knapp 19 Prozent mehr als im Vorjahresquartal, wie das Unternehmen am Montag nach Börsenschluss mitteilte.

Grund für die Steigerung ist der Zukauf in der grössten Sparte Composite Materials. Dort hatte Gurit im vergangenen Mai die Firma Fiberline zugekauft, die knapp 28 Millionen Franken zum Umsatz beitrug. Ohne diesen Kauf und den Verkauf seines Aerospace-Geschäfts im vergangenen Jahr wäre der Umsatz der Gruppe laut der Mitteilung zu konstanten Wechselkursen um 3 Prozent gesunken.

In dem Bereich, in dem Gurit Verbundwerkstoffe wie beispielsweise Epoxidharz oder Schaumstoffe herstellt, die unter anderem für die Herstellung von Windturbinenrotorblättern genutzt werden können, ging der Umsatz um 36 Prozent auf 79,5 Millionen hoch. Ohne Fiberline wäre ein Rückgang um gut 11 Prozent erfolgt, weil es bei den Windmaterialien wie erwartet einen langsamen Start gab.

In der Sparte Kitting, in der Gurit Bausätze für die Windindustrie herstellt, stieg der Umsatz zu konstanten Wechselkursen um knapp 3 Prozent auf 33,7 Millionen Franken. Dort habe man ein "gutes Volumen" in China erreicht. Bei westlichen Kunden sei die Nachfrage nach Windrotorblättern jedoch nach wie vor gering, was das Geschäft beeinträchtigte.

Der kleinste Bereich Tooling hat Gurit 24 Prozent auf 12,6 Millionen Franken zugelegt. In dem Bereich bietet Gurit Lösungen für die Herstellung von Windturbinen an, wie etwa Formen, Engineering- und Automatisierungslösungen. Hier habe sich die steigende Nachfrage nach neuen Formen für westliche Kunden positiv ausgewirkt, heisst es weiter. Das Management geht zudem davon aus, dass die Nachfrage hoch bleiben dürfte.

Mit den vorgelegten Zahlen hat das Unternehmen die Erwartungen der Analysten im Bereich Tooling übertroffen und im Bereich Kitting genau getroffen. Bei Composite Materials hatten sich die Finanzanalysten im Vorfeld allerdings mehr erhofft.

Für das laufende Jahr gibt sich das Management in der Mitteilung positiv. So habe sich nach einem verhaltenen Start ins Jahr im März sowohl der Umsatz als auch der Gewinn gut entwickelt, heisst es.

Gurit bestätigt darum die bereits kommunizierten Jahresziele. Das Management erwartet für das Gesamtjahr einen Umsatz zwischen 450 und 510 Millionen Franken und eine operative Gewinnmarge von 2 bis 5 Prozent. Dies unter Ausschluss von Verkaufs- und Zukaufseffekten, Restrukturierungs- sowie Wertminderungsaufwendungen.

(AWP)