Das US-Handelsministerium gab am Montag grünes Licht für Beihilfen in Höhe von 6,6 Milliarden Dollar. Dazu kommen bis zu fünf Milliarden Dollar günstige staatliche Kredite. TSMC habe zugleich zugesagt, seine Investitionen in die Anlage auf 65 Milliarden Dollar deutlich zu erhöhen und bis 2030 eine dritte Werkshalle in Arizona zu errichten. Mit 65 Milliarden Dollar handle es sich um die bislang grösste Einzelinvestition eines Unternehmens in ein komplett neues Werk in den USA.

TSMC werde in einer der Hallen Halbleiter mit einer Knotengrösse von zwei Nanometern fertigen, hiess es weiter. «Das sind die Chips, die Grundlage für Künstliche Intelligenz sind, und es sind die Chips, die für die Technologien benötigt werden, die Basis für unsere Wirtschaft und unseren Sicherheitsappart im 21. Jahrhundert sind», erklärte Handelsministerin Gina Raimondo. TSMC ist der weltweit führende Auftragsfertiger für Halbleiter und ein wichtiger Zulieferer für Apple und Nvidia.

TSMC werde sich zugleich mit Partner dafür einsetzen, dass die Halbleiter auch in den USA weiterverarbeitet würden, hiess es. Derzeit werden viele Chips in Asien zu Bauteilen weiterverarbeitet. Ziel sei, dass die Kunden moderne Halbleiter kaufen könnten, die vollständig in den USA produziert würden, erklärte das Ministerium.

Der US-Kongress hatte 2022 grünes Licht für den Chips Act gegeben, mit dem 52,7 Milliarden Dollar an staatlicher Unterstützung für die Branche verbunden sind. Dazu kommen weitere 75 Milliarden Dollar Kredite.

(Reuters)