Im Rahmen einer internationalen Privatplatzierung seien 15'884'217 KTM-Aktien veräussert worden, was einer Beteiligung am Grundkapital der Gesellschaft von rund 7,0 Prozent entspricht, teilte KTM am Freitag mit.

Zusätzlich dazu seien 2'146'722 Aktien oder rund 1,0 Prozent des Grundkapitals von Dritten veräussert worden. Durch die Platzierung wurde der Streubesitz der KTM-Aktie somit um 8 Prozent erhöht.

Die Aktien wurden von der Bank Vontobel zu einem Preis von 6,78 CHF je Aktie platziert, entsprechend einem Gesamtplatzierungsvolumen von rund 122 Mio CHF.

Hauptaktionär Stefan Pierer hält laut den Angaben nun noch eine Beteiligung in Höhe von rund 63,0 Prozent des KTM-Grundkapitals. Bereits Ende Januar hatte er angekündigt, dass er einen begrenzten Teil seiner Beteiligung platzieren will, um die Handelsliquidität der Aktie an der Schweizer Börse zu erhöhen.

(AWP)