Die DB-Regio, die deutsche Regionalverkehrsgesellschaft der Deutschen Bahn, will offenbar 19 "Flirt"-Triebzüge bei Stadler Rail bestellen. Dies schreibt das "St. Galler Tagblatt".  

Die DB Regio habe Anfang August den Zuschlag für Linien der Moselstrecke zwischen Mosel und Luxemburg bekommen. Dabei soll es auch zusätzliche Verbindungen und Fahrten geben, wofür gebrauchte und neue Züge auf die Schienen kommen sollen, so der Bericht. Heute wird die Strecke von der Deutschen Bahn betrieben, die bereits jetzt Stadler-Fahrzeuge einsetzt.

Stadler Rail äussert sich gegenüber der Zeitung nicht zum Kauf. Auch der Kaufpreis ist nicht bekannt. Für einen Auftrag in ähnlicher Grossenordnung bezahlte die deutsche Transdev Mitte 2019 rund 100 Millionen Euro. 

Auch in der Schweiz winkt Arbeit

Auch die Matterhorn-Gotthard-Bahn braucht zwei neue Infrastrukturlokomotiven. Sie hat Stadler als einzigen Anbieter eingeladen, ein Angebot abzugeben.

Der Aktienkurs der Stadler Rail schliesst am Montag mit einem Plus von 0,98 Prozent. Seit Anfang Jahr haben die Papiere des Zugbauers über 20 Prozent verloren. 

(cash)