«Schreckliche Bilder von der Börse, unser eigener Notre-Dame-Moment», schrieb der dänische Verteidigungsminister Troels Lund Poulsen auf dem Kurznachrichtendienst X. Auf Videoaufnahmen vom Ort des Geschehens war zu sehen, wie Menschen grosse Gemälde aus dem geschichtsträchtigen Gebäude in der dänischen Hauptstadt trugen, um sie vor den Flammen zu retten. Das nahe gelegene Finanzministerium wurde nach Angaben der örtlichen Polizei wegen des Feuers evakuiert. Die Brandursache blieb zunächst unklar.

Das Gebäude im niederländischen Renaissancestil beherbergt nicht mehr die dänische Börse, dient aber seit 1857 als Hauptsitz der Dänischen Handelskammer. Es wurde gerade renoviert, als das Feuer ausbrach. Das Gerüst habe den Einsatzkräften den Zugang zum Brandherd erschwert, während das Kupferdach die Hitze festgehalten habe, erklärte die Kopenhagener Feuerwehr. Die Dänische Handelskammer war dabei, den Bau im Stil des 17. Jahrhundert zu restaurieren.

(Reuters)