Der PC-Hersteller erwartet einen bereinigten Gewinn je Aktie im ersten Quartal zwischen 76 US-Cent und 86 Cent, wie er am Dienstag nach US-Börsenschluss mitteilte. Der Mittelwert dieser Spanne lag unter der durchschnittlichen Schätzung der Analysten von 86 Cent, wie aus LSEG-Daten hervorging. «(Wir) sehen weiter eine schwache Nachfrage in China, sowohl im Verbraucher- als auch im Geschäftsbereich, und wir erwarten gegenwärtig nicht, dass sich das ändern wird», sagte Konzernchef Enrique Lores.

HP behielt seine bereinigte Gewinnprognose für das Geschäftsjahr 2024 im Bereich von 3,25 Dollar bis 3,65 Dollar je Aktie bei. Der Umsatz im abgelaufenen vierten Quartal lag bei 13,8 Milliarden Dollar und damit etwas niedriger als die Schätzungen von 13,85 Milliarden. Die HP-Inc-Aktie fiel im nachbörslichen Handel zunächst mehr als vier Prozent.

(Reuters)