Die Aktien von Holcim stehen 0,2 Prozent tiefer bei 81,1 Franken, die Valoren von Sika gewinnen 1,5 Prozent auf 268 Franken. Der Swiss Market Index (SMI) legt derweil um 0,2 Prozent zu.
Für die britische Grossbank HSBC hat Holcim das Kurspotenzial für den Moment ausgeschöpft. Deren Analystin revidiert beim Schweizer Baustoffunternehmen das Rating von «Kaufen» auf «Halten» und setzt das Kursziel auf 80 Franken. Dem widerspricht auf der anderen Seite Kepler Cheuvreux. Der Finanzdienstleister schraubt das Kursziel gleich von 79,60 auf 92 Franken hoch. Der zuständige Analyst bestätigt zudem das Kauf-Rating.
Die französische Research-Firma bleibt für Holcim optimistisch, genauso wie die Helvetische Bank. Bisher hatte die Zürcher Bank das faire Kursniveau von Holcim im Licht der seit Jahren stattfindenden Transformation des Geschäftsmodells um die 75 bis 85 Franken verortet. Mit dem Spin-Off des US-Geschäfts sollte es nun aber zu einer Neubewertung kommen. Die Helvetische Bank setzt den fairen Wert bei rund 100 Franken an.
HSBC traut Sika viel zu
Im Gegensatz zur Rating-Reduktion bei Holcim hält HSBC am Kauf-Rating von Sika fest. Das leicht tiefere Kursziel von 380 nach 390 Franken ist eher kosmetischer Natur, bleibt doch ein stattliches Aufwärtspotenzial von mehr als 40 Prozent.
Die HSBC ruft damit das höchste Kursziel bei Sika aus. Das bisher höchste lag bisher bei 365 Franken, gemäss AWP liegt das durchschnittliche Kursziel bei 285 Franken. 22 Analysten stufen die Aktie mit «Kaufen» ein. Dem gegenüber stehen sechs «Halten» und eine Verkaufsempfehlung.
Sika ist in den vergangenen Jahren vor allem über Akquisitionen gewachsen. Dieser Trend setzt sich fort: Am Mittwoch hatte Sika angekündigt, zu einem nicht genannten Preis die US-Firma Kwik Bond Polymers (KBP), einen Hersteller von Polymersystemen für die Sanierung von Betoninfrastrukturen, erworben zu haben.
KBP mit Hauptsitz und Produktion in der Nähe von San Francisco spezialisiert sich laut einem Communiqué auf die Sanierung von Brückenfahrbahnen. Das Unternehmen ergänze «ideal» die Systeme von Sika für die Sanierung von Betonstrukturen.