Die Aktien des Telekommunikationskonzern Swisscom gewinnen 0,4 Prozent auf 506,8 Franken, während der Gesamtmarkt gemessen am Swiss Market Index (SMI) 1 Prozent höher steht.

Swisscom haben nach einem recht steilen Abwärtstrend seit Mitte Oktober eine starke Erholung gezeigt. Wichtig dabei: Die Aktien des grössten Schweizer Telekomkonzerns haben die psychologisch wichtige 500-Franken-Marke überwunden. Der Titel liegt im Vergleich zum Jahresbeginn knapp 2 Prozent im Minus und zeigt damit eine deutlich bessere Performance als der Gesamtmarkt.

Die Kursentwicklung der Swisscom-Aktien seit Jahresbeginn (Quelle: cash.ch).

HSBC stuft das Rating für Swisscom im Rahmen einer Branchenstudie von "Hold" auf "Buy" hoch und erhöht das Kursziel von 565 auf 600 Franken. Das impliziert ein Aufwärtspotenzial von 18 Prozent auf die Sicht von zwölf Monaten. Noch bullisher ist einzig Morgan Stanley mit einem Kursziel von 640 Franken.

Beim Blick auf die Telekombranche 2023 dränge sich eine Parallele zu einem Hürdenlauf auf, heisst es in dem Report. Zu den schwierigen Hindernissen, die es zu überwinden gelte gehörten: Gehaltsverhandlungen, Energiekosten und überdurchschnittlich hohe Zinssätze - allesamt eine Folge der höheren und hartnäckigeren Inflation. 

4,3 Prozent Dividendenrendite

Im Jahr 2023 werde das Augenmerk denn auch darauf liegen, wo Preiserhöhungen möglich sind und wie hoch sie ausfallen würden. Bei der Swisscom spielten zudem Aspekte wie eine stabile Dividende - aktuell 4,3 Prozent - und die allgemeine Qualität eine wichtige Rolle. So stiegen die Umsätze auf dem Schweizer Markt weiter, die Wettbewerbsdynamik sei stabil, das Energierisiko sei sehr gut abgesichert.

Am Markt gehen auch andere Teilnehmer davon aus, dass die Papiere in dem aktuellen Umfeld auch noch etwas mehr Luft nach oben haben. Immerhin sei der Telekomriese ein Garant für eine stabile Dividende - ein Aspekt, der gerade in den jüngst volatilen Märkten wieder von einer zunehmenden Zahl von Investoren geschätzt werde. Auch die Aussicht auf ein abgeschwächtes Wirtschaftswachstum würde Investoren verstärkt auf Dividendensicherheit schauen lassen.

(cash/AWP)