Die Zinssätze für längerfristige Festhypotheken sind auf über 3 Prozent angestiegen. Und auch die kurzfristigen Hypotheken haben auf 1,8 Prozent angezogen.

Das sei erst der Anfang, sagte Donato Scognamiglio, Chef der Immobilien-Beratungsfirma Iazi, gegenüber der "SonntagsZeitung". Nationalbankpräsident Thomas Jordan habe für September weitere Zinserhöhungen in Aussicht gestellt. Die Kurzfristzinsen dürfen so auf 3 Prozent steigen.

Damit werde ein Fünftel der Besitzerinnen und Besitzer von Wohnimmobilien die Tragbarkeitsregeln der Banken verletzen. Wer den Zins nicht mehr zahlen könne, dem drohe im schlimmsten Fall der Verlust des Hauses.

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat am Donnerstag überraschend den Leitzins von -0,75 auf -0,25 Prozent angehoben. Das Leitzinsniveau beeinflusst das Pricing der Hypozinsen von Banken und Finanzdienstleistern. Bereits seit Anfang Jahr sind die Hypotheken deutlich teurer geworden.

(cash/AWP)