Konkret geht es um eine Wandelanleihe, die am 17. Juli fällig würde, wie aus einem Communiqué vom Donnerstag hervorgeht. Hierzu beabsichtigt Idorsia nun, eine Anleihegläubigerversammlung für die Inhaber dieser ausstehenden Wandelanleihe einzuberufen. Konkret will das Unternehmen vorschlagen, dass es die Anleihe bei Fälligkeit nach eigenem Ermessen ganz oder teilweise in Aktien von Idorsia zurückzahlen kann. Jeder nicht in Aktien zurückgezahlte Betrag würde in bar zurückgezahlt.

Die Hauptinvestoren von Idorsia, Jean-Paul und Martine Clozel, seien langfristig an Idorsia gebunden und verpflichten sich den Angaben zufolge daher, sich an der Annahme der geänderten Bedingungen zu beteiligen. Darüber hinaus haben sie einer 180-tägigen Sperrfrist nach Fälligkeit zugestimmt für den Fall, dass die Wandelanleihe in Aktien zurückgezahlt werden soll.

Für eine vollständige oder teilweise Rückzahlung in Aktien müsste Idorsia die gewählte Rückzahlungsalternative spätestens 30 Kalendertage vor dem Fälligkeitstermin bekannt geben. Institutionelle Anleger haben laut Mitteilung die Möglichkeit, Aktien zu erhalten oder sich für einen organisierten Aktienverkauf zu entscheiden, der im Rahmen einer Privatplatzierung von Aktien am oder um den Fälligkeitstag herum durchgeführt wird.

Idorsia beabsichtige, in die vorgeschlagene Änderung der Anleihebedingungen eine Bestimmung aufzunehmen, die den Anleihegläubigern, die an einer solchen Platzierung teilnehmen, einen gewissen Schutz gegen mögliche Nachteile biete. Das Unternehmen könnte bis zu 10 Millionen Franken einsetzen, um potenzielle Verluste bei einer Aktienplatzierung zu begrenzen.

Positive Rückmeldung bislang

Idorsia habe in den vergangenen Tagen bereits mehrere Anleihegläubiger kontaktiert und dabei positive Rückmeldungen über die Bereitschaft zur Annahme dieser zusätzlichen Anleihebedingungen erhalten.

Wenn das Unternehmen voraussichtlich am 17. April die formelle Einladung zur Anleihensgläubigerversammlung veröffentlicht, werde Idorsia gleichzeitig den ungeprüften Finanzstatus per 31. März 2024 offenlegen. Die Versammlung der Anleihegläubiger soll voraussichtlich am 30. April 2024 stattfinden.

Das geprüfte Finanzergebnis wird das Biotechunternehmen dagegen am 21. Mai und damit etwa einen Monat später als ursprünglich geplant veröffentlichen. Am 8. April habe die SIX Exchange Regulation (SER) ein entsprechendes Gesuch um Verlängerung der Veröffentlichung und Einreichung des Geschäftsberichts 2023 gewährt.

(AWP)