Die beiden Beteiligungsgesellschaften arbeiteten gemeinsam an einer Offerte von mehr als fünf Milliarden Dollar für New Relic, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person am Mittwoch. Zuvor hatte das "Wall Street Journal" darüber berichtet. Das Unternehmen hat per Börsenschluss vom Mittwoch eine Marktkapitalisierung von 5,78 Milliarden Dollar. Im Juli hatte New Relic erklärt, sich möglicherweise zum Verkauf stellen zu wollen.

New Relic wurde 2008 gegründet und 2014 an die Börse gebracht. Das Unternehmen bietet eine Cloud-basierte Software an, die es Besitzern von Internetseiten ermöglicht, die Entwicklung ihrer Dienstleistungen nachzuverfolgen. Die Aktien von New Relic legten im späten Handel an der Wall Street 10,8 Prozent zu. Bei New Relic, TPG und Francisco Partners war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten. 

(Reuters)