Das teilten das italienische Wirtschaftsministerium und ein Lufthansa-Sprecher am Dienstag mit. Details wurden nicht genannt. Die Lufthansa will zunächst ein 41-Prozent-Paket an ITA erwerben, dem Nachfolger der früheren Alitalia. Bisher fehlt aber noch die Zustimmung der EU-Wettbewerbshüter. Das jüngste Entgegenkommen der Airlines sei im Rahmen des Zeitplans, so dass die EU-Kommission bis zum 13. Juni entscheiden könne, ergänzte das Ministerium in Rom.

Wie die Zeitung «La Repubblica» berichtete, gehört zu den neuen Vorschlägen ein zwei Jahre langer Verzicht auf die Integration von ITAs Angebot auf der Langstrecke. Der Wettbewerb würde damit durch die Übernahme zunächst nicht eingeschränkt. Die Lufthansa würde in dieser Zeit Flugrouten etwa zwischen Italien und den USA für Konkurrenten öffnen. Auf der Kurzstrecke wolle Lufthansa einige Flüge für drei Jahre lang dem britischen Billigflieger Easyjet überlassen. Zudem verzichteten die Airlines auf noch mehr Start- und Landerechte am Flughafen Mailand Linate. Ein Lufthansa-Sprecher wollte sich zu den Details nicht äussern.

(Reuters)