Der 86-jährige Medienunternehmer und Vorsitzende der Regierungspartei Forza Italia bleibe aber in dem Krankenhaus San Raffaele, wo er wegen einer durch Leukämie verursachten Lungeninfektion behandelt worden sei, sagten die Insider am Sonntag der Nachrichtenagentur Reuters. Zuvor hatte die Zeitung "Corriere della Sera" entsprechend berichtet. Berlusconi war am 5. April in die Klinik eingeliefert worden. Zwischenzeitlich gab es Spekulationen, sein Leben sei in Gefahr.

Über Berlusconis Gesundheitszustand hatte es in den vergangenen Jahren zunehmend Sorgen gegeben. So wurde der Milliardär 2016 am Herzen operiert, litt an Prostatakrebs und wurde wiederholt in Kliniken eingeliefert, nachdem er sich 2020 mit dem Corona-Virus infiziert hatte.

Experten zufolge ist unklar, wer Berlusconi als Chef der Partei Forza Italia nachfolgen könnte, die zur Regierungskoalition von Ministerpräsidentin Giorgia Meloni gehört. Berlusconi war 1994 in die Politik gegangen. Er war im Verlauf der Jahre vier mal italienischer Ministerpräsident. Seit den Wahlen im vergangenen September ist er Senator. Vor seiner Karriere in der Politik hatte Berlusconi mit dem Aufbau des grössten Fernsehimperiums in Italien begonnen. Die Mediengruppe MFE ist Grossaktionärin bei ProSieben-Sat.1 und wird von Berlusconis Familie geführt.

(Reuters)