«Man habe sich auf ein verstärktes Massnahmenpaket geeinigt, um die makroökonomische Stabilität wiederherzustellen und das laufende Programm wieder auf Kurs zu bringen, teilte der IWF am Mittwoch mit. Das IWF-Exekutivdirektorium könne nun »in den kommenden Wochen" grünes Licht für die Auszahlung eines Kredits von 4,7 Milliarden Dollar an Argentinien geben. Für die Auszahlung einzelner Tranchen muss das Land zeigen, dass es vom IWF geforderte Reformauflagen einhält.

Argentinien musste sein umfassendes IWF-Abkommen überarbeiten, nachdem die Vorgängerregierung mehrere mit dem Programm verbundene wirtschaftliche Ziele verfehlt hatte. Die Regierung des im Dezember vereidigten liberalen Präsidenten Javier Milei hatte vergangene Woche in Buenos Aires Gespräche mit IWF-Vertretern geführt, um die siebte Überprüfung des Programms und neue Mittel zur Schuldentilgung zu erreichen. Die drittgrösste Volkswirtschaft Lateinamerikas leidet unter einer chronischen Wirtschaftskrise und einer massiven Inflation von fast 200 Prozent.

(Reuters)