Laut einer Umfrageerwarten Schweizer Unternehmen, dass die Inflation mittelfristig über 2 Prozent bleiben könnte. Die Umfrage unter 4.500 Unternehmen ergab, dass Führungskräfte im Durchschnitt von einem Preiswachstum von 2,6 Prozent in fünf Jahren ausgehen, sagte das KOF-Institut der ETH Zürich.

Dies ist zwar ein Rückgang gegenüber 3 Prozent im Oktober, zeigt aber immer noch, dass die Erwartungen deutlich über der Zielobergrenze der Schweizerischen Nationalbank von 2 Prozent liegen. Die Unternehmen seien "weniger pessimistisch in Bezug auf die mittelfristige Inflation als im Herbst“, sagte KOF-Forscher Klaus Abberger. "Andererseits erwarten sie nicht, dass die Inflation wieder auf das niedrige Niveau vor der Pandemie zurückkehrt.“

Die Inflation ist in der Schweiz immer noch über der Zielgrösse von 2 Prozent.

Die Inflation ist in der Schweiz immer noch über der Zielgrösse von 2 Prozent.

Quelle: Bloomberg

Zentralbankpräsident Thomas Jordan sagte letzte Woche, dass die zugrunde liegende Preisdynamik in der Schweiz "stärker ist als das, was die SNB zu tolerieren bereit ist“, und fügte hinzu, dass weitere Zinserhöhungen nicht ausgeschlossen werden könnten. Ökonomen rechnen derzeit mit einer Erhöhung um 50 Basispunkte im März.

Mit 2,8 Prozent im Dezember ist die Inflation in der Schweiz die niedrigste in der OECD. Aber der starke Arbeitsmarkt – mit einer Arbeitslosigkeit auf einem 20-Jahres-Tief – und eine bevorstehende erwartete wirtschaftliche Erholung könnten die Preise anheizen.

(Bloomberg)