Der bisherige Konzernchef von Softwareone Dieter Schlosser tritt zurück. Der Verwaltungsrat des Unternehmens hat Brian Duffy zum neuen CEO ernannt. Er löst per Mai 2023 den bisherigen Amtsinhaber ab. 

Duffy wechselt vom deutschen Softwarekonzern SAP zu SoftwareOne, wie einer Mitteilung des Unternehmen vom Dienstag zu entnehmen ist. Zuletzt war er bei SAP als "President of Cloud" für eine strategische Initiative zur Migration von Kunden in die Cloud verantwortlich. Duffy werde SoftwareOne "in die nächste Phase des Wachstums führen", gibt sich Verwaltungsratspräsident Daniel von Stockar in der Mitteilung überzeugt.

Der aktuelle CEO Dieter Schlosser ist seit 2012 bei SoftwareOne, seit Januar 2019 ist er CEO des Unternehmens. Während seiner Amtszeit als CEO habe er die Übernahme von Comparex wie auch im Oktober 2019 den Börsengang von SoftwareOne verantwortet. Zudem habe sich das Unternehmen zu einem "globalen Anbieter" von Software- und Cloud-Lösungen transformiert, dessen Umsatz sich bis 2022 auf über eine Milliarde Schweizer Franken verdoppelt habe, heisst es weiter.

(AWP)