Das Versicherungsgeschäft habe die Verluste an den Finanzmärkten nicht zu kompensieren vermocht, teilte die Gesellschaft am Dienstag mit. So entstand ein Verlust von insgesamt 14,3 Millionen Franken, zu welchem auch höhere Leistungskosten in der Grundversicherung beigetragen haben. Im Vorjahr ergab sich noch ein Gewinn in der Höhe von 6,5 Millionen Franken.
Was die Versicherten anbelangt, so verzeichnete die Berner Krankenkasse 2022 ein gemäss eigenen Worten "historisches Kundenwachstum". Per Anfang 2023 meldet die KPT einen Zuwachs in der Grundversicherung von 195'000 Versicherten, entsprechend einem Plus von 55 Prozent. Ausserdem konnten im Zusatzversicherungsgeschäft 13'800 neue Kunden gewonnen werden.
Die Delegierten der Genossenschaft haben zudem die 34-jährige Betriebsökonomin Andrea Weber neu in den Verwaltungsrat gewählt. Die Finanzexpertin ist spezialisiert auf nachhaltige Anlagen und Unternehmensentwicklung. Zurzeit ist sie als Investment Managerin bei einem Zürcher Multi Family Office tätig.
(AWP)