Der Laufschuhhersteller On ist in den vergangenen Tagen ins Kreuzfeuer der Öffentlichkeit geraten, nachdem die Sendung «K-Tipp» von «SRF» bekannt gemacht hatte, wie wenig die Firma für die Herstellung der Turnschuhe in Vietnam bezahlt und welch exorbitante Margen die Firma dabei einstreicht.

Der Verein Swissness Enforcement, der vom Bund und der Schweizer Wirtschaft finanziert wird, hat die Firma nun ebenfalls im Visier: Sie fordert die Sportschuhfirma auf, auch im Ausland auf das Schweizerkreuz zu verzichten, wie der «Sonntagsblick» schreibt. Der Verein stört sich daran, dass auf On-Produkten im Ausland das Schweizerfähnchen prangt, obwohl der Konzern ausschliesslich in Asien produzieren lässt.

Das Unternehmen selbst verweist jedoch darauf, dass die Schuhe «Schweizer Innovation und Technologie enthalten». Der Verein behält sich jedoch rechtliche Schritte vor, sollte On nicht auf die Verwendung des Schweizerkreuzes im Ausland verzichten.

(AWP)