Die Aktie von Aryzta steigt 1,4 Prozent auf 1,71 Franken. Die UBS erhöhte das Kursziel für Aryzta auf 1,95 von 1,80 Franken und bestätigte die Einstufung "Buy". Es ist am Mittwoch eine der wenigen positiven Aussichten für Aktien nebst vielen Kurszielsenkungen für Schweizer Titel (siehe dazu den Börsen-Ticker von cash).

Der Backwarenkonzern mache Fortschritte bei der Produktivität, verfüge über eine solide Preissetzungsmacht und baue schnell seine Schulden ab, schreibt der UBS-Analyst über Aryzta. Er sieht das Unternehmen gut positioniert, um Marktanteile zu gewinnen. Klassische Bäckereien schieden zunehmend aus dem Markt aus, da sie aufgrund mangelnder Grösse Nachteile im Preiswettbewerb hätten und oft auch Probleme, einen Nachfolger zu finden.

Aryzta habe dagegen als grösstes Bäckereiunternehmen in Europa klare Grössenvorteile und eine entsprechende Preismacht. Der UBS-Analyst geht nun davon aus, dass steigende Volumina Aryzta dabei helfen, die Auslastung zu erhöhen, was auf künftig bessere Margen und Cashflows hindeute. Er erhöhte daher seine Schätzungen für den Gewinn pro Aktie. Zudem erachtet er die Aktie als attraktiv bewertet.

Mit den mittelfristigen Zielen für das organische Wachstum, die Optimierung des Geschäfts, die Free Cash-Flow-Generierung und die Senkung der Verschuldung sei man "auf Kurs", liess sich Urs Jordi, VR-Präsident und Interim-CEO von Aryzta, letzte Woche in einer Mitteilung zitieren. Das Unternehmen peilt bekanntlich bis 2025 eine EBITDA-Marge von 14,5 Prozent an (2022/23: 12,8%).

(cash/AWP)