Der schweizerisch-amerikanische Computerzubehör-Hersteller Logitech verzeichnet einen Umsatzrückgang von 22 Prozent im dritten Quartal. Geschäftskunden hätten weniger neue Geräte und Ausrüstung gekauft, teilte das Unternehmen mit. Der Umsatz sei in den drei Monaten bis Dezember auf 1,27 Milliarden Dollar geschrumpft und der operative Gewinn ist auf 204 Millionen Dollar gesunken.

Im Vorjahr lag der Gewinn noch bei 302 Millionen. "Diese Quartalsergebnisse spiegeln die derzeit schwierigen makroökonomischen Bedingungen wider, einschließlich der Wechselkurse und der Inflation sowie der geringeren Unternehmens- und Verbraucherausgaben", sagte Chief Executive Officer Bracken Darrell. Das Unternehmen rechnet für 2023 weiterhin mit einem Umsatzrückgang von 13 Prozent bis 15 Prozent in den 12 Monaten bis Ende März und einem Betriebsgewinn von 550 bis 600 Millionen US-Dollar.

(Reuters)