Die CEOs der grössten börsennotierten US-Unternehmen erhielten im Jahresdurchschnitt 14,3 Mio. Dollar, mehr als das Doppelte ihrer kanadischen Kollegen und zehn Mal mehr als die Firmenchefs in Indien, zeigt eine Bloomberg-Analyse unter Verwendung von Benchmark-Indizes in 22 Ländern.

CEOs von Unternehmen, die im indischen Sensex-Index gelistet sind, verdienen immer noch 229-mal mehr als der durchschnittliche Arbeitnehmer in Indien. Das ist der zweithöchste Gefälle nach der US-amerikanischen Quote von 265. Norwegen und Österreich gehören zu den Nationen mit den kleinsten Margen. Die CEOs der Unternehmen im norwegischen OBX-Index verdienen durchschnittlich 1,28 Mio. Dollar, was ungefähr dem Einkommen von 20 Personen dort entspricht.

 

Ein Unternehmen, das an einer US-Börse notiert ist, muss das Verhältnis zwischen der Vergütung eines CEO und dem Gehalt seines Median-Mitarbeiters für jedes Geschäftsjahr offenlegen, das am oder nach dem 1. Januar 2017 beginnt. 

Peter Simon, ein deutscher Abgeordneter im Europäischen Parlament, hatte vorgeschlagen, eine ähnliche Vorschrift für Banken zu erlassen - und zwar mit dem Ziel, die Gehälter der Führungskräfte auf ein "angemesseneres Niveau" zu bringen.

Gründe für die Unterschiede

Es gibt unzählige Gründe für abweichende Bezahlungen von Führungskräften. Die USA beheimaten einige der weltweit grössten Unternehmen, die tendenziell mehr zahlen. Die Lebenshaltungskosten sind in Nordamerika und Westeuropa oft höher als in einigen Teilen Asiens. Und selbst die blosse Offenlegung detaillierter Zahlen kann die Entlohnung nach oben treiben, da die Boards die Vergütung der CEOs im Einklang mit deren Kollegen festlegen, sagt Tim Quigley, Dozent für Management an der University of Georgia.

Das Bloomberg-Ranking von CEO-Gehältern im Verhältnis zum Einkommen in der Gesellschaft basiert auf dem Pro-Kopf-Einkommen, bereinigt um Preisniveauunterschiede zwischen den Ländern. Es ist kein perfekter Massstab: Das BIP misst nur den Wert der produzierten Güter und Dienstleistungen, nicht aber wie sie verteilt werden.

Die Kompensationszahl jedes Landes basiert auf dem durchschnittlichen CEO-Vergütungspaket für Unternehmen in einem wichtigen Aktienindex, gewichtet nach Marktkapitalisierung. Die Vergütung, die in öffentlichen Mitteilungen bekanntgegeben werden, umfasst Gehälter, Boni, Nebenleistungen und Sachbezüge wie Aktienbeteiligungen, Programme für aufgeschobene Vergütungen und Renten. Märkte mit Lohndaten von weniger als 100 börsennotierten Unternehmen oder von weniger als 50 Prozent der Vergleichsindexmitglieder wurden ausgeschlossen.

(Bloomberg)