Der Umsatz auf vergleichbarer Basis sei im zweiten Quartal um 3,8 Prozent gestiegen, teilte die Schnellrestaurant-Kette am Mittwoch mit. Analysten hatten mit einem Plus von 2,4 Prozent gerechnet. Der Reingewinn legte um sieben Prozent auf 2,29 Milliarden Dollar zu. McDonald's-Aktien stiegen daraufhin im vorbörslichen Geschäft an der Wall Street um 3,3 Prozent.

Der Konzern bietet in den USA unter anderem Menüs für fünf Dollar an. Kunden können ausserdem beim Kauf eines Produktes ein zweites für einen Dollar dazubestellen. Rivalen wie Domino's Pizza oder die Kentucky Fried Chicken-Mutter Yum setzen auf ähnliche Angebote, um im aktuellen Konjunkturumfeld preissensible Kunden anzulocken. Yum hatte mit den jüngsten Quartalsergebnissen die Markterwartungen verfehlt.

Das Geschäft von McDonald's entwickelte sich dem Branchendienst Placer.ai zufolge im zweiten Quartal überdurchschnittlich gut. Die Zahl der Restaurantbesuche sei um 0,8 Prozent gestiegen, während die Branche ein Minus von 0,7 Prozent hinnehmen musste.

(Reuters)