Meier Tobler stellt für das ersten Semester laut Mitteilung vom Donnerstag eine Umsatzsteigerung auf über 250 Millionen Franken in Aussicht. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 240 Millionen. Der operative Gewinn (EBITDA) dürfte gleichzeitig auf über 20 Millionen Franken anziehen von 13 Millionen im Vorjahr.

Die Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr sei erfreulich, heisst es. Dazu trügen ein intakter Baumarkt, eine "ausserordentlich hohe" Nachfrage nach Wärmepumpen sowie eine unverändert gute Lieferfähigkeit bei.

Mit Blick auf das Gesamtjahr bleibt das Unternehmen aber vorsichtig. Das Umfeld sei nach wie vor von grossen Unsicherheiten geprägt und die Visibilität für das zweite Halbjahr eingeschränkt. Die Entwicklung geopolitischer Risiken, die Verfügbarkeit wichtiger Produkte und Transportkapazitäten und somit der gesamte weitere Wirtschaftsverlauf seien kaum absehbar. Auf einen finanziellen Ausblick wird deshalb verzichtet.

Bei der Veröffentlichung der Jahreszahlen im vergangenen März hatte sich Meier Tobler bereits zurückhaltend gezeigt, dabei aber die beiden Jahre 2022 und 2023 in seine Aussagen eingeschlossen. Der Umsatz dürfte in dieser Zeit stabil bleiben und für den Betriebs- und den Reingewinn wurde lediglich eine "geringfügige Verbesserung" erwartet, hiess es damals.

Die detaillierten Halbjahreszahlen 2022 werden am 28. Juli 2022 publiziert.

(AWP)