Der Autobauer Mercedes-Benz hat im vergangenen Jahr dank hoher Nachfrage bei weiterhin knappem Angebot den Betriebsgewinn um 28 Prozent auf 20,5 Milliarden Euro und damit stärker als erwartet gesteigert. Der Umsatz legte um zwölf Prozent auf 150 Milliarden Euro zu, wie das Unternehmen am Freitag in Stuttgart mitteilte. "Wir haben Mercedes-Benz zu einem profitableren Unternehmen weiterentwickelt", erklärte Konzernchef Ola Källenius.

Der Fokus auf die Spitzenmodelle und diszipliniertes Margen- und Kostenmanagement seien der Schlüssel dazu gewesen. Von Refinitiv befragte Analysten hatten im Schnitt mit einem Umsatz von 147 Milliarden Euro und einem Betriebsergebnis von 19,3 Milliarden Euro gerechnet.

Unter dem Strich verdiente der Stuttgarter Premiumhersteller 14,8 Milliarden Euro, das waren 34 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Hauptversammlung werde eine höhere Dividende von 5,20 (Vorjahr: 5,00) Euro je Aktie vorgeschlagen. Die Aktionäre sollen außerdem von dem am Donnerstagabend angekündigten Aktienrückkauf im Volumen von vier Milliarden Euro über zwei Jahre profitieren.

Im laufenden Jahr erwartet Mercedes-Benz angesichts des schwierigeren Marktumfeldes einen Absatz von Mercedes-Benz Cars und Vans sowie den Umsatz auf Vorjahresniveau, der Vorsteuergewinn soll leicht sinken.

(Reuters)